Marika Kilius
Aus WISSEN-digital.de
deutsche Eiskunstläuferin; * 24. März 1943 in Frankfurt am Main
bereits im Alter von zwölf Jahren gewann Marika Kilius mit Franz Ningel ihren ersten deutschen Meisterschaftstitel im Paarlauf, dem zwei weitere folgten. Mit ihrem zweiten Partner Hans-Jürgen Bäumler bestritt die neben Katarina Witt populärste deutsche Eisläuferin eine äußerst erfolgreiche Karriere: 1963 und 1964 wurden sie Weltmeister, die Europameisterschaft gewannen sie ununterbrochen von 1959 bis 1964, dazu fünf deutsche Meisterschaften.
War der zweite Rang bei den Olympischen Spielen 1960 von Squaw Valley eine positive Überraschung, so zählte die Silbermedaille bei den Spielen 1964 zu den größten Enttäuschungen ihrer Laufbahn. Die als hohe Favoriten gestarteten Kilius/ Bäumler wurden vom sowjetischen Paar Ludmilla Belousowa/ Oleg Protopopow bezwungen. Anschließend gaben die beiden ihren Rücktritt bekannt und wechselten zu einer Eisrevue. 1966 gaben sie die Silbermedaille von Innsbruck freiwillig zurück, weil das Internationale Olympische Komitee (IOC) eine nachträgliche Untersuchung über ihren Amateurstatus anstrengte.
Marika Kilius heiratete 1964 zunächst den Feuerzeugfabrikanten Werner Zahn, von dem sie 1977 wieder geschieden wurde. In zweiter Ehe ist sie mit dem amerikanischen Geschäftsmann Jake Orfield verheiratet. Im Jahr 1981 beendeten Kilius/ Bäumler ihre Karriere auf dem Eis.
Kalenderblatt - 5. Oktober
| 1582 | Einführung des Gregorianischen Kalenders. |
| 1762 | Uraufführung der deutschen Oper "Orpheus und Euridice" von Christoph Willibald Gluck in Wien. |
| 1789 | Der Zug der Marktfrauen nach Versailles zwingt den französischen König zum Umzug in die Hauptstadt. |
Magazin
- Schlafwandeln verstehen – Ursachen, Symptome, Risiken und Behandlung
- Set-Jetting 2026: Wie Filme und Serien den Tourismus verändern
- Eigene oder gemietete Server: Wie moderne digitale Infrastruktur funktioniert
- Mobile Dienste zur Suche nach tierfreundlichen Orten und zum Reisen mit Haustieren
- CRISPR an der Charité: Wie die Genschere dem 19-jährigen Mohammad ein Leben ohne Bluttransfusionen ermöglicht
![[Hauptseite]](/extensions/SkinDarwin/wissen-digital/header.png)