Marika Kilius

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Eiskunstläuferin; * 24. März 1943 in Frankfurt am Main

    bereits im Alter von zwölf Jahren gewann Marika Kilius mit Franz Ningel ihren ersten deutschen Meisterschaftstitel im Paarlauf, dem zwei weitere folgten. Mit ihrem zweiten Partner Hans-Jürgen Bäumler bestritt die neben Katarina Witt populärste deutsche Eisläuferin eine äußerst erfolgreiche Karriere: 1963 und 1964 wurden sie Weltmeister, die Europameisterschaft gewannen sie ununterbrochen von 1959 bis 1964, dazu fünf deutsche Meisterschaften.

    War der zweite Rang bei den Olympischen Spielen 1960 von Squaw Valley eine positive Überraschung, so zählte die Silbermedaille bei den Spielen 1964 zu den größten Enttäuschungen ihrer Laufbahn. Die als hohe Favoriten gestarteten Kilius/ Bäumler wurden vom sowjetischen Paar Ludmilla Belousowa/ Oleg Protopopow bezwungen. Anschließend gaben die beiden ihren Rücktritt bekannt und wechselten zu einer Eisrevue. 1966 gaben sie die Silbermedaille von Innsbruck freiwillig zurück, weil das Internationale Olympische Komitee (IOC) eine nachträgliche Untersuchung über ihren Amateurstatus anstrengte.

    Marika Kilius heiratete 1964 zunächst den Feuerzeugfabrikanten Werner Zahn, von dem sie 1977 wieder geschieden wurde. In zweiter Ehe ist sie mit dem amerikanischen Geschäftsmann Jake Orfield verheiratet. Im Jahr 1981 beendeten Kilius/ Bäumler ihre Karriere auf dem Eis.