Marcel Aymé

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Dramatiker und Erzähler; * 29. März 1902 in Joigny, † 14. Oktober 1967 in Paris

    wandte sich nach einem abgebrochenem Medizinstudium und höchst unterschiedlichen Tätigkeiten als Bankangestellter und Maurer der Schriftstellerei zu. Er verfasste Erzählungen für Kinder und Erwachsene sowie Dramen. Sein Stil kann als eine Mischung aus Groteske, Mythos und Poesie bezeichnet werden. Sein bekanntester Roman "Die grüne Stute" von 1933 (dt. 1953) beschreibt in satirischer, lebensnaher Weise das ländliche Leben. Ebenso wie die Novelle "Der Mann, der durch die Wand gehen konnte" (1943, dt. 1948) wurde die Geschichte mit Erfolg verfilmt.

    Weitere Werke: "Geschichten vom Kater auf dem Baum" (1939), "Zurück" (1949), "Die vier Wahrheiten" (1954), "Die Mondvögel" (1955) u.a.

    Zitat

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.