Manko Brosio

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Diplomat und NATO-Generalsekretär; * 10. Juli 1897 in Turin, † 14. März 1980 in Turin

    Eigentlich war er Offizier der italienischen Artillerie, aber auch Jurist. Er schlug die diplomatische Laufbahn ein. Eine seiner Stärken war sein Geschick im Umgang mit seinen Verhandlungspartnern. 1964 wurde er zum NATO-Generalsekretär gewählt. In seine Amtszeit fiel das Problem des Austritts von Frankreich aus der militärischen NATO-Integration bei dennoch weiter andauernden NATO-Mitgliedschaft. Brosio hatte einen nicht unerheblichen Anteil daran, diese bis dahin schwerste Krise der NATO zu überwinden.

    Er schied 1971 aus dem Amt. Anschließend wandte er sich der italienischen Innenpolitik zu, für die Liberalen erhielt er ein Mandat als Mitglied des Senats.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.