Mandarinente

    Aus WISSEN-digital.de

    Datei:8082.jpg
    Mandarinente

    Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Mandarinente erstreckt sich über China und Ostsibirien, allerdings ist sie dort immer seltener anzutreffen. Einige Exemplare siedeln sich neuerdings in Europa an.

    Die Mandarinente ist eine der farbenprächtigsten Enten. Die Männchen dieser Wildente besitzen breite, aufwärts gebogene Innenfahnen an den Schulterfedern, die wie orangefarbene Segel zu beiden Seiten des Tiers gesetzt sind. Das Vogelmännchen kann sein Schmuckgefieder bei Verlust innerhalb einer Mauserperiode dreimal erneuern.

    Systematik

    Wildente aus der Unterfamilie der Entenverwandten (Anatinae).

    KALENDERBLATT - 11. August

    1257 Der Papst ruft zur Preußen- und Livland-Mission auf. Der christliche Missionsauftrag gab für viele weltgeschichtliche Eroberungszüge die Rechtfertigung, so auch jetzt bei der deutschen Ostexpansion.
    1898 Ende des spanisch-amerikanischen Kriegs.
    1919 Verkündigung der Weimarer Verfassung.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!