Mammut

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Mammuthus;

    Dieses Rüsseltier war mit drei Metern Höhe etwas größer als der heutige afrikanische Große Steppenelefant, als dessen Vorfahre es gilt. Es wurde bis zu 4,20 m lang und 4 500 kg schwer. Das Mammut lebte vor etwa 500 000 Jahren im Quartär. Es war ein Bewohner kalter Klimazonen und besaß deshalb ein langes, wolliges Fell. Seine Körpergröße half dem Tier, Wärmeverlusten vorzubeugen, denn die Wärmeabstrahlungsfläche pro Kilogramm Körpermasse wird mit zunehmender Körpergröße geringer. Mit seinen gigantischen, nach oben gebogenen Stoßzähnen schaufelte das Mammut den Schnee der Eiszeiten des Quartärs weg, um an seine Nahrungspflanzen zu gelangen.

    KALENDERBLATT - 11. August

    1257 Der Papst ruft zur Preußen- und Livland-Mission auf. Der christliche Missionsauftrag gab für viele weltgeschichtliche Eroberungszüge die Rechtfertigung, so auch jetzt bei der deutschen Ostexpansion.
    1898 Ende des spanisch-amerikanischen Kriegs.
    1919 Verkündigung der Weimarer Verfassung.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!