Malta - das europäische Hollywood im Mittelmeer

    Aus WISSEN-digital.de


    Die Mittelmeer-Insel Malta ist vor allem als Urlaubsziel für Sprach- und Badeurlaube bekannt. Was aber kaum jemand weiß: Auch sehr viele international erfolgreiche Kinofilme wurden auf Malta gedreht. Darunter so bekannte Filme wie „Der da Vinci Code“, „München“, „Troja“ und „Gladiator“.

    Malta bietet aufgrund seiner vielseitigen Natur, von Fels- und Sandstränden bis hin zu Bergen und typisch mediterranen Hügellandschaften, für fast jeden Film die richtige Kulisse. Zudem gibt es auf Malta das größte Wasser-Bassin der Welt mit natürlichem Meereshorizont, in dem ohne größeren Aufwand reale Schiffsuntergänge in Szene gesetzt werden können. Kein Wunder also, dass Malta so viele erfolgreiche Filmproduktionen anzieht.

    Ein besonderes Highlight ist „Popeye Village“, eine alte Filmkulisse für den Film „Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag“ aus dem Jahre 1980. In bunten Farben wurde damals für den Film-Dreh ein Fischerdorf in die malerische Küstenlandschaft gebaut. Die farbenfrohe Kulisse wurde dann nach Beendigung der Dreharbeiten nicht einfach abgerissen, sondern zu einem Vergnügungspark umgebaut.

    Copyright Bild: Michael Bührke / fotolia.de

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.