Malcolm X

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Bürgerrechtler; * 19. Mai 1925 in Omaha, Nebraska, † 21. Februar 1965 in New York

    eigentlich: Malcolm Little; ab 1964: El Hajj Malik Al Shabazz;

    Während eines Gefängnisaufenthalts (1946 bis 1952) trat Malcolm X 1950 der 1930 in den USA gegründeten islamischen Sekte der Black Muslims bei, zu deren Führer er in den späten 1950er Jahren avancierte. Nach der Gründung der "Organization of Afro-American Unity" wandte er sich jedoch von den Zielen der fanatischen Bewegung ab und vertrat eine weniger radikale Linie. Deshalb wurde er 1965 von Extremisten ermordet.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.