Mairéad Corrigan-Maguire

    Aus WISSEN-digital.de

    nordirische Friedensaktivistin; * 27. Januar 1944 in Belfast

    Corrigan-Maguire trat für ein Ende des nordirischen Bürgerkriegs ein und organisierte überkonfessionelle Friedensmärschen nach dem Vorbild des Friedensmarsches auf Belfast, den Betty Williams 1976 initiiert hatte. Zusammen mit Williams führte sie kurze Zeit die "Community of Peace People", die aus der von Williams begründeten Bewegung "Women for Peace" entstanden war. 1978 gaben Corrigan-Maguire und Williams ihre Führungspositionen in der Friedensbewegung auf.

    Die beiden Frauen wurden 1976 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.