Magnus Maximus

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Feldherr und Kaiser; * vor 350 , † 388

    Als Oberbefehlshaber in Britannien ließ sich Maximus 383 von den gegen Kaiser Gratian revoltierenden Truppen zum Kaiser ausrufen. Nachdem er nach Gallien übergesetzt hatte, liefen Gratians Truppen zu ihm über. Nach der Ermordung Gratians herrschte Maximus in Gallien, Spanien und Britannien. 387 stieß Maximus nach Italien vor, wo Gratians Halbbruder Valentinian II. regierte. Dieser rief den oströmischen Kaiser Theodosius I. zu Hilfe, der Maximus 388 besiegte. Am 28. August 388 wurde Maximus in Aquileia hingerichtet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.