Madron

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Einsiedler; * im 6. Jahrhundert (?) in Cornwall

    Heiliger; auch: Maden, Madern;

    die genauen Lebensdaten des heiligen Madron sind unbekannt, gleichwohl ist sicher, dass er gelebt hat.

    Er hat wohl in seiner Heimat Cornwall oder in der Bretagne als Einsiedler gelebt. Die nach ihm benannte Stadt Madron in Cornwall soll sich der Überlieferung nach rund um seine Einsiedelei entwickelt haben. In Cornwall sind dem Einsiedler viele Kirchen geweiht, unter anderem eine wegen ihres Heilwassers bekannte Kapelle in Madron, die im Mittelalter eine Wallfahrtsstätte war.

    Fest: 17. Mai.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.