Madenhackerkuckucke

    Aus WISSEN-digital.de

    (Crotophaginae)

    Madenhackerkuckucke sind in Südamerika beheimatet, wo sie sich bevorzugt in lichten Bergwäldern aufhalten.

    Der schwarze Vogel mit kräftigem Schnabel und langem Schwanz ist eher unscheinbar. Im Gegensatz zu anderen Kuckucksvögeln ist er kein Brutparasit, sondern ein geselliger Vogel, der sein Nest in großen Kolonien errichtet.

    Seinen Namen verdankt der Kuckuck seiner Vorliebe für Parasiten und Maden, die er größerem Weidevieh aus dem Fell pickt.

    Systematik

    Unterfamilie in der Familie der Kuckucke (Cuculidael)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.