Ludwig XII. (Frankreich)

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer König; * 27. Juni 1462 in Blois, † 1. Januar 1515 in Paris

    Beiname: "Père du peuple", Vater des Volkes;

    aus dem Haus Orléans, einer Nebenlinie des Hauses Valois; regierte von 1498 bis 1515.

    Er erhob Erbansprüche auf Mailand und Neapel, wurde aber nach Anfangserfolgen von der Heiligen Liga und den Eidgenossen 1513 aus ltalien vertrieben und in Flandern von Kaiser Maximilian I. und Heinrich VIII. von England geschlagen ("Sporenschlacht" bei Guinegate). Er erwarb durch Heirat mit Anna von Bretagne, der Witwe seines Vorgängers Karl VIII., die Bretagne für Frankreich.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.