Ludwig III. der Blinde (Fränkisches Reich)

    Aus WISSEN-digital.de

    König des Frankenreichs; * um 881 , † 5. Juni 928

    Enkel Ludwig II. Ab Ende der 880er Jahre König der Provence (Niederburgund). 900 unternahm er einen Kriegszug nach Italien, um den Langobarden und dem Papst gegen Berengar I. von Friaul zu helfen. 901 wurde er dafür vom Papst zum römischen Kaiser gekrönt. Weil er 905 von Berengar gefangen und geblendet worden war, verlor er diese Würde wieder und musste in die Provence zurückkehren.

    KALENDERBLATT - 29. September

    1227 Papst Gregor IX. erlässt den Kirchenbann gegen den deutsch-römischen Kaiser Friedrich II.
    1918 Der deutsche Reichskanzler Hertling tritt zurück.
    1945 Der erste bayerische Ministerpräsident der Nachkriegszeit, Fritz Schäffer, wird von der amerikanischen Militärregierung seines Postens enthoben. Er hat frühere Mitglieder der NSDAP als Beamte eingestellt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!