Ludwig II. von Bourbon, Prinz von Condé

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Feldherr; * 8. September 1621 in Paris, † 11. Dezember 1686 in Fontainebleau

    genannt "der große Condé"; war ein Urenkel von Ludwig I. von Bourbon, Prinz von Condé.

    Ludwig II. besiegte die Spanier bei Rocroi 1643, die Kaiserlichen bei Allersheim (Elsass) 1645. Er eroberte 1646 Dünkirchen, überwarf sich in den Kämpfen der Fronde mit dem Hof und Mazarin und wurde spanischer Oberbefehlshaber. Als Hochverräter verurteilte man ihn zum Tod. 1659 wurde er rehabilitiert, eroberte 1668 die Freigrafschaft Burgund und siegte unter Ludwig XIV. in den Niederlanden 1674. 1675 bekam er die Ernennung zum Oberbefehlshaber am Rhein.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.