Ludwig Crüwell

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher General; * 20. März 1892 in Dortmund, † 25. September 1958 in Dortmund

    Seit 1934 Oberstleutnant, wurde Crüwell 1938 zum Oberst befördert und als Abteilungschef in den Generalstab des Heeres versetzt. Am 1. November 1939 übernahm er das Amt des Oberquartiermeisters der 16. Armee und erhielt einen Monat später die Ernennung zum Generalmajor. Nach Teilnahme am Frankreichfeldzug wurde Crüwell Kommandeur der neu gebildeten 11. Panzerdivision, mit der er am 6. April 1941 Belgrad eroberte.

    Mit Beförderung zum Generalleutnant übernahm er am 1. September 1941 das Kommando über das Deutsche Afrikakorps. Am 26. Mai 1941 attackierte Crüwell die Ghasala-Stellung der britischen 8. Armee, während Erwin Rommel Bir Hacheim angriff. Drei Tage später geriet Crüwell bei einer Notlandung mit einem Fieseler Storch in britische Gefangenschaft, was zunächst zu alliierten Falschmeldungen über eine Gefangennahme Rommels führte. Wenige Tage nach seiner Bergung aus dem Flugzeug erlag Crüwell seinen Verletzungen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.