Louis Jacques Mandé Daguerre

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Erfinder und Maler; * 18. November 1787, † 10. Dezember 1851


    Der Maler Daguerre, der sich mit dem Problem beschäftigte, das optische Bild in der Camera obscura festzuhalten, konnte die von J. N. Niepce geschaffene Grundlage entscheidend ausbauen: Er entdeckte durch Zufall, dass ein nur kurz dauernder, noch unsichtbarer Lichteindruck auf Jodsilber im Quecksilberdampf sichtbar gemacht werden kann (Daguerreotypie). Die Bilder wurden mit Hilfe von Kochsalzlösung fixiert. Mit Hilfe dieses Verfahrens erhielt man Positive; Abzüge konnten nicht erstellt werden.

    Die Sitzungen der Pariser Deputiertenkammer am 3. und 30. Juli 1839, in denen die Bekanntgabe dieser Entdeckung und die Festsetzung von lebenslänglichen Pensionen für Daguerre und Niepce erfolgte, sind die Geburtsstunden der modernen Fotografie.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.