Louis Blanc

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Sozialist und Historiker; * 28. Oktober 1811 in Madrid, † 6. Dezember 1882 in Cannes

    kritisierte als einer der ersten den Wirtschaftsliberalismus und forderte Arbeiterproduktionsgenossenschaften unter staatlicher Regie und staatliche Garantie des Rechts auf Arbeit. Er verwirklichte als Mitglied der provisorischen Regierung 1848 sein Programm in Form der Nationalwerkstätten (aufgelöst 1849), ging nach dem Maiaufstand ins Exil. 1871 in der Nationalversammlung Gegner der Kommune.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.