Louis-Victor Prinz von Broglie

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Physiker; * 15. August 1892 in Dieppe, † 19. März 1987 in Louveciennes bei Paris

    De Broglie stammte aus einer Adelsfamilie und sollte eine diplomatische Karriere machen. Er studierte zunächst Geschichte, kam jedoch über seinen Bruder, der Naturwissenschaftler war, zur Physik. Er wurde Professor für Theoretische Physik an der Sorbonne.

    De Broglie ist der Entdecker der Wellennatur des Elektrons. Bedeutendste Leistung war seine Theorie über den Welle-Teilchen-Dualismus. Bei seinen Forschungen verband er Einsteins Relativitätstheorie und Plancks Quantentheorie. Er folgerte, dass Teilchen sich wie Wellen verhalten. Die nach ihm benannte "de-Broglie-Beziehung" beschreibt die Proportionalität zwischen dem Impuls eines Teilchens und der Wellenlänge. Er wandte sein Wissen auf Bohrs Atomtheorie an und erkannte, dass sich die Elektronen wie "Materiewellen" verhalten. Seine Erkenntnisse waren die Voraussetzung für den Bau des Elektronenmikroskops.

    1929 erhielt er den Nobelpreis für Physik.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.