Lope de Vega

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Dramatiker; * 25. November 1562 in Madrid, † 27. August 1635 in Madrid

    Der spanische Dramatiker Lope de Vega schrieb über 1 500 Stücke. Viele seiner 470 erhaltenen Dramen und Komödien werden heute noch auf den europäischen Bühnen gespielt. Er schrieb auch eine Reihe von Romanen und Novellen, verherrlichte den 3. Kreuzzug in seinem "Eroberten Jerusalem", verfasste eine Schmähschrift gegen Drake, den englischen Seehelden, und verherrlichte Maria Stuart als Freundin Spaniens. Lope de Vega verfasste Episteln und religiöse Epen und war außerdem ein hervorragender Lyriker, besonders in der Form der Romanze.

    Er nahm am Kriege gegen die britische Insel teil. Er war eine Zeitlang Sekretär des Herzogs von Alba und wurde verbannt. Nach dem Tode seiner zweiten Frau wurde er Priester.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.