Lionel Jospin

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 12. Juli 1937 in Meudon

    Juni 1997 bis Mai 2002 Premierminister von Frankreich.


    1960 trat Jospin in die "Union Démocratique et Socialiste de la Résistance" (UDSR) ein, die von Mitterand mitgegründet wurde. Zwischen 1965 und 1970 arbeitete er im Außenministerium. Ab 1971 hatte er verschiedene wichtige Funktionen in der ebenfalls von Mitterrand gegründeten "Parti Socialiste" (PS) inne, zwischen 1981 und 1988 war er Generalsekretär dieser Partei. Zwischen 1988 und 1992 nahm er verschiedene Ministerposten in der Regierung ein (Minister für Erziehung, Minister ohne Geschäftsbereich). Bei den Präsidentschaftswahlen 1995 unterlag Lionel Jospin als Kandidat der "Parti Socialiste" gegen Jacques Chirac, trotzdem wurde er im selben Jahr zum Generalsekretär der PS gewählt. Am 3. Juni 1997 wurde Jospin von Chirac zum Premierminister ernannt. Nachdem er bei den Präsidentschaftswahlen 2002 nur den dritten Platz belegte, erklärte er seinen Rückzug aus der Politik.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.