Liam und Noel Gallagher

    Aus WISSEN-digital.de

    britische Popmusiker; * 21. September 1972 in Longsight, Cheshire (Liam)/ 29. Mai 1967 in Longsight, Cheshire (Noel); eigentlich: Liam John und Noel Thomas Gallagher;

    Liam und Noel Gallagher sind die kreativen Köpfe von "Oasis", einer der erfolgreichsten Bands Großbritanniens in den 1990er Jahren. "Oasis" belebte den britischen Gitarrenpop neu, indem die Band ein arrogant-rotziges Working-Class-Auftreten mit einem Musikstil verband, der an die Melodien der Beatles erinnert und sich aggressiver Gitarrenklänge bedient. Gitarrist und Songwriter Noel verwendet oft alte Hits, die neu bearbeitet werden.

    Ursprüngliche Mitglieder der Band waren Liam Gallagher (Gesang), Paul "Bonehead" Arthurs (Gitarre), Paul McGuigan (Bass) und Tony McCaroll (Schlagzeug). Noel stieß schließlich unter der Bedingung dazu, "Boss" der Band zu sein.

    1994 hatte "Oasis" mit der Ballade "Live Forever" nicht nur bei den Musikkritikern, sondern auch in den Single-Charts einen Überraschungserfolg in England. Das im gleichen Jahr erscheinende Debütalbum "Definitely Maybe" zog nach und setzte sich auch in den USA durch. Das folgende Album "(What's the Story) Morning Glory?" (1995) etablierte sich schließlich als zweiterfolgreichstes Album in Großbritannien überhaupt. Mit dieser Veröffentlichung schaffte "Oasis" auch den endgültigen internationalen Durchbruch, wozu vor allem die Single-Auskopplung "Wonderwall" beitrug. 1997 erschien "Be Here Now", das nicht mehr ganz die Verkaufszahlen seiner Vorgänger erreichte. Der Veröffentlichung von "Standing on the Shoulders of Giants" (2000) folgte eine äußerst erfolgreiche Welttournee der Band.

    Schon seit der Gründungszeit der Band kam es immer wieder zu Streitereien zwischen den Gallagher-Brüdern. Während einer US-Tournee 1994 verließ Noel die Band vorübergehend; im Sommer 1996 wurde eine weitere US-Tournee wegen der ausufernden Differenzen abgebrochen. Schlagzeilen machten die Brüder auch immer wieder wegen zahlreicher Skandale und Drogeneskapaden.

    Alben von "Oasis" (Auswahl)

    1994 - Definitely Maybe

    1995 - (What's the Story) Morning Glory?

    1997 - Be Here Now

    1998 - Masterplan

    2000 - Standing on the Shoulders of Giants

    2002 - Heathen Chemistry

    2005 - Don't Believe the Truth

    KALENDERBLATT - 20. September

    1792 Die europäische Koalition, die gegen die französische Revolutionsarmee marschiert, kann in der "Kanonade von Valmy" nur ein Unentschieden erringen. Dieses wird in Paris als riesiger Sieg gefeiert und gibt dem Patriotenheer enormen Auftrieb.
    1819 Der österreichische Staatskanzler Metternich zwingt mit den Karlsbader Beschlüssen dem deutschen Staatenbund sein konservatives Sicherheitsprogramm (unter anderem Zensur, Verbot der Burschenschaften) auf.
    1882 In Berlin werden die ersten elektrischen Straßenlampen Europas angezündet.



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!