Leonardo Fibonacci

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Mathematiker; * um 1170 in Pisa, † um 1250 in Pisa

    auch: Leonardo von Pisa oder Leonardo Pisano;

    Leonardo Fibonacci erlernte in Pisa das kaufmännische Rechnen. Er ging als junger Mann nach Algerien und brachte von seinen Reisen die arabischen Ziffern nach Mitteleuropa (als Mathematiker am Hof Kaiser Friedrichs II.), die bis zum 16. Jh. die römischen Zahlenzeichen verdrängten. Dies war die Voraussetzung für das moderne Rechnen ohne Rechenbrett und Rechensteine (Abakus). 1202 wurde sein Buch "Liber abaci" herausgegeben, in dem er die so genannten Fibonacci-Zahlen behandelte. Diese bilden die Reihe 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13 usw. Ab der dritten Ziffer ist jede Ziffer die Summe der beiden vorangegangenen Ziffern. Fibonacci beschäftigte sich außerdem mit Zahlentheorie, Algebra und der Lösung von kubischen Gleichungen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.