Leonard Bernstein

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Komponist, Pianist und Dirigent; * 25. August 1918 in Lawrence, Massachusetts, † 15. Oktober 1990 in New York

    Leonard Bernstein studierte an der Harvard-Universität in Cambridge neben Musik auch Sprachen und Philosophie. 1943 war Bernstein Hilfsdirigent bei den New Yorker Philharmonikern, bereits im nächsten Jahr dirigierte er Konzerte in der Carnegie Hall. Von 1945 bis 1948 leitete er ein eigenes Orchester, trat dann als Gastdirigent in den Vereinigten Staaten und in vielen Ländern Europas auf, wurde 1957 zweiter Dirigent der New Yorker Philharmoniker und 1958 ihr alleiniger Leiter (bis 1969). Bei seinem Scheiden wurde er zum Ehrendirigenten der New Yorker Philharmoniker ernannt.

    Bernstein komponierte Symphonien, Musicals ("On the Town", 1944) und Ballette ("Facsimile", 1946). Sein mit Sicherheit populärstes Werk ist das Musical "West Side Story" (1957).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.