Laurent Désiré Kabila

    Aus WISSEN-digital.de

    kongolesischer Politiker; * 1. Januar 1938 in Ankoro, Provinz Shaba (?), † 17. Januar 2001 in Harare (?)

    Laurent Désiré Kabila studierte in Frankreich Philosophie. Er wandte sich schon früh gegen Mobutu und gründete 1967 die Bewegung "Parti de la Révolution Populaire" (PRP). Diese herrschte über das Gebiet westlich des Tanganyikasees. Zur Machtergreifung Kabilas führte der im Oktober 1996 beginnende Aufstand der Tutsi. Er führte die "Forces Démocratiques pour la Libération du Congo" (AFDL) an, die gegen Mobutu rebellierten. Mobutu wurde gestürzt und Kabila im Mai 1997 als Staatspräsident vereidigt. Mit der Machtergreifung ging die Ankündigung nach einer demokratischen politischen Ordnung einher. Jedoch löste er seine Versprechen nicht ein und wurde von Rebellenbewegungen bekämpft. Unter Kabila wurde der wirtschaftliche Ruin des Kongo vorangetrieben und das Land befand sich im Bürgerkrieg. Kabila wurde im Januar 2001 ermordet. Die Nachfolge trat sein Sohn Joseph Kabila an.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.