Langer Marsch

    Aus WISSEN-digital.de

    Bezeichnung für den rund 12 000 km langen Rückzugsmarsch der chinesischen Kommunisten und der Roten Armee von 1934 bis 1935. Von den 100 000 Menschen, die 1934 aufbrachen, nachdem die Nationalregierung unter Tschian Kai-schek sie von ihrem Stützpunkt in Kiangsi vertrieben hatte, sollten nur schätzungsweise 8 000 den Zielort Yenan erreichen. Der größte Teil kam durch Strapazen, Hunger, Krankheiten und Kämpfe um. Während des Langen Marsches stieg Mao Tse-tung zum unbestrittenen Parteiführer auf. Der Lange Marsch wurde für die Kommunisten zum Symbol für die trotz aller Widerstände letztlich siegreiche Revolution.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.