Ladenburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Baden-Württemberg, in der Oberrheinischen Tiefebene, am unteren Neckar gelegen; ca. 12 000 Einwohner.

    Max-Planck-Institut für Zellbiologie, historisches Stadtbild, Freilichtmuseum mit römischen Fundamenten, Heimatmuseum; Industrie- und Gewerbestandort mit Hafen, chemische, elektrotechnische, metallverarbeitende Industrie, Herstellung wärme-, kälte- und schallschutztechnischer Erzeugnisse, Feuerlöschgeräte, Baumschulen.

    Geschichte

    Um 220 n.Chr. war das heutige Ladenburg eine Römerstadt und hieß Lopodunum. 496 erbauten die Merowinger den Königshof namens Lobdenburg. Später wurde Lobdenburg zur Nebenresidenz der Wormser Bischöfe. Unter dem Namen Lobotenburc wurde Ladenburg 874 erstmals als Stadt beurkundet. Ende des 17. Jh.s wurde Ladenburg kurpfälzische Oberamtstadt, 1713 kam es zum Großherzogtum Baden.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.