Kyros II. der Große

    Aus WISSEN-digital.de

    persischer Herrscher; * 559 v.Chr., † 529 v.Chr.

    aus dem Geschlecht der Achämeniden; Begründer des persischen Großreiches; befreite Persien von der Oberherrschaft des Mederkönigs Astyages und eroberte 550 dessen Hauptstadt Ekbatana, unterwarf 547 die Lyder unter Krösos und weitere kleinasiatischen Gebiete, darunter die Griechenstädte an der Westküste, vernichtete 539 das Chaldäerreich und entließ nach der Eroberung Babylons die Juden in die Heimat; ihnen wie den anderen unterworfenen Völkern wurde Religionsfreiheit gewährt.

    Kyros fiel im Kampf gegen die Massageten der ostiranischen Steppe; von seinen Taten kündete sein monumentales Grabmal in der Residenz Pasargadä; seine Herrschertugenden verherrlichte Xenophon im Erziehungsroman "Kyropädie".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.