Krebs (Astronomie)

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch: cancer)

    1. Sternbild am nördlichen Himmel; die Sonne durchläuft das Sternbild Krebs auf ihrer scheinbaren jährlichen Bewegungsbahn in der Zeit von Ende Juli bis Anfang August. Der Krebs gehört zu den zwölf Tierkreissternbildern und ist vor allem im Winter und Frühling gut zu beobachten.
    2. Sternzeichen; orientiert an den Gestirnsverhältnissen von vor rund 2 000 Jahren, dauert die Zeitperiode des Sternzeichens Krebs vom 22. Juni bis zum 22. Juli. Der Krebs gehört neben dem Skorpion und den Fischen zu den Wasserzeichen und wird vom Mond beherrscht. Er gilt als gefühlstief, seelisch potent, kreativ aus dem Chaos schaffend. Dem eigenen reichen Innenleben ausgeliefert, fällt es ihm manchmal schwer, mit den geregelten Umweltanforderungen zurechtzukommen. So versäumt er gerne Termine, ist zerstreut und auf liebenswerte Weise chaotisch. Oft identifiziert er sich im hohen Maße mit seiner Arbeit und kann bei entsprechendem Feed-back hohe Leistungen erbringen. Sehr gut harmoniert er mit den Sternzeichen Jungfrau, Skorpion, Steinbock, Fische und Stier. Beispiele für berühmte Krebsgeborene sind Franz Kafka, George Sand und Ingeborg Bachmann.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.