Klingenthal

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Sachsen, an den Hängen des auslaufenden westlichen Erzgebirges im oberen Vogtland; ca. 10 000 Einwohner.

    Wintersportort und "Musikstadt" (Musikinstrumentenbau mit Fachschule, Internationaler Akkordeonwettbewerb), barocke Rundkirche "Zum Friedefürsten" (1737 erbaut, größter Zentralbau über achteckigem Grundriss in Sachsen); Tourismus.

    In der Umgebung liegt der Schneckenstein (einziger freiliegender Topasfelsen Europas).

    Geschichte

    1591 wurde in der Helle ein Hammerwerk, Hellhammer genannt, errichtet. Die erstmalige Verwendung des Namens Klingenthal für die Hammersiedlung erfolgte 1604. Das Stadtrecht erhielt Klingenthal 1919. 1950 wurden die Nachbarorte Brunndöbra und Sachsenberg-Georgenthal und 1992 Mühlleithen nach Klingenthal eingemeindet.