Katarina Witt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Eiskunstläuferin; * 3. Dezember 1965 in Berlin-Staaken

    die zweimalige Olympiasiegerin, vierfache Welt- und sechsfache Europameisterin gehört zu den erfolgreichsten und populärsten Eiskunstläuferinnen aller Zeiten. Zu ihren größten sportlichen Erfolgen zählen ihre Siege bei Olympischen Spielen, so konnte sie in den Jahren 1984 und 1988 für die DDR zweimal Gold erringen; damit ist sie neben Sonja Henie die zweite Eiskunstläuferin, der es gelang, den Olympiasieg zu wiederholen.

    Katarina Witt wechselte 1988 ins Profilager und war somit für die folgenden Olympischen Spiele 1992 in Albertville nicht startberechtigt. Als 1994 Profis vom IOC offiziell zugelassen wurden, nahm sie in Lillehammer nochmals an den Spielen teil, wo sie bei ihrem olympischen Comeback Platz sieben belegte.

    Als Profi sieht man sie in Eisrevuen, wie z.B. "Hollywood on Ice", und seit 1997 veranstaltet sie auch selbst Shows auf dem Eis. Mit der Hauptrolle in dem Eislauffilm "Carmen" 1989 begann sie eine Karriere als Schauspielerin.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.