Karolos Papoulias

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Politiker und Staatspräsident; * 6. Juni 1929 in Ioannina

    Jurastudium an der Universität Athen; Promotion in Köln, wo er während der Diktatur in Griechenland 1967-74 Asyl fand; gründete nach dem Umsturz die Panhellenische Sozialistische Bewegung; ab 1977 wiederholt Abgeordneter des griechischen Parlaments.

    Papoulias hatte zwischen 1981 und 84 den Posten des Staatssekretärs im Außenministerium und 1984/85 das des stellvertretenden Außenministers inne. 1985-89 sowie 1993-96 leitete er das Außenministerium; in der Zwischenzeit war er stellvertretender griechischer Außenminister.

    Im Februar 2005 wurde Papoulias mit einer überwältigenden Stimmenmehrheit - er war der einzige Kandidat - zum sechsten Staatspräsident Griechenlands gewählt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.