Karlmann (König)

    Aus WISSEN-digital.de

    König der Franken; * 751, † 4. Dezember 771

    Sohn von Pippin III., jüngerer Bruder Karls des Großen. 754 wurde er von Papst Stephan II. zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder zum König der Franken gesalbt. Nach dem Tod seines Vaters 768 trat Karlmann die Herrschaft in der Westhälfte des Frankenreiches an, wurde aber von seinem Bruder Karl zunehmend abgedrängt. Nach Karlmanns Tod fiel sein Reichsteil an Karl den Großen, Karlmanns Söhne wurden enterbt.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.