Karl Ritter von Frisch

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Biologe und Zoologe; * 20. November 1886 in Wien, † 12. Juni 1982 in München

    1925-46 und 1950-58 lehrte Frisch an der Universität München Zoologie.

    Bekannt wurde der Biologe durch Arbeiten zur Verhaltensphysiologie, vor allem durch die Entschlüsselung der "Bienensprache". Er erkannte, wie sich Honigbienen über Richtung und Entfernung einer Nahrungsquelle verständigen und dass die Orientierung am Sonnenstand sowie die Fähigkeit, ultraviolettes Licht zu erkennen, die Grundlage für ihr Orientierungsvermögen bilden.

    1973 erhielt er zusammen mit K. Lorenz und N. Tinbergen den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Hauptwerk: "Tanzsprache und Orientierung der Bienen" (1965).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.