Karl Martell der Hammer (Fränkisches Reich)

    Aus WISSEN-digital.de

    fränkischer Hausmeier; * um 688 , † 22. Oktober 741 in Quierzy-sur-Oise

    Sohn Pippins von Heristall (des Mittleren), seit 714 Hausmeier und an Stelle der schwachen Merowingerkönige Herrscher des Frankenreiches, das er wieder in einer Hand zusammenfasste und zur Großmacht erhob; 732 Sieg über die Araber bei Tours und Poitiers, der das weitere Vordringen der Araber nach Norden über die Spanische Halbinsel hinaus verhinderte; Karl Martell wurde durch das Aufgebot gepanzerter Reiter (an Stelle des Volksaufgebots) zum Begründer des auf der Gefolgspflicht von (adligen) Vasallen beruhenden Heerwesens des Mittelalters; regierte seit 732 selbstherrlich und teilte das Reich unter seinen beiden Söhnen auf.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.