Karl Ernst August von Hoff

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Geologe; * 1. November 1771 in Gotha, † 24. Mai 1837 in Gotha

    Hoff führte eine fundierte wissenschaftliche Methodik im Fach Geologie ein.

    Er war neben Charles Lyell einer der wichtigsten Verfechter des geologischen Aktualismusprinzips, das den Erdzustand nicht als Folge außergewöhnlicher Ereignisse, sondern als Ausdruck einer kontinuierlichen Evolution sieht. Aus der Beobachtung gegenwärtiger Vorgänge werden Rückschlüsse auf die geologische Vergangenheit gezogen. Umgekehrt sind geologische Verhältnisse für ihn das Ergebnis vielfältiger, kontinuierlicher und bis in die Gegenwart wirkender geologischer Prozesse.

    KALENDERBLATT - 29. September

    1227 Papst Gregor IX. erlässt den Kirchenbann gegen den deutsch-römischen Kaiser Friedrich II.
    1918 Der deutsche Reichskanzler Hertling tritt zurück.
    1945 Der erste bayerische Ministerpräsident der Nachkriegszeit, Fritz Schäffer, wird von der amerikanischen Militärregierung seines Postens enthoben. Er hat frühere Mitglieder der NSDAP als Beamte eingestellt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!