Karl Böbert

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher bergmännischer Schriftsteller; * 24. September 1768, † 30. Mai 1840

    Geboren in Erdeborn, war Karl Böbert 1797 bis 1805 Markscheidergehilfe im Bezirk des Niedersächsischen Oberbergamts, später Bergmeister von Neudorf bei Harzgerode. Er soll im Oberharz selbstständig eine Aufbereitung betrieben haben und schrieb verschiedene Abhandlungen, die meist in Karstens Archiv erschienen. Am bekanntesten ist die "Beschreibung einer verbesserten Luftwechselmaschine", durch die er sich 1796 einen Preis der russischen Regierung erwarb, ferner "Über den Clausthalischen Grubenbetrieb", "Wie man mit dem Gradbogen in ebenen Gegenden nivellieren kann", "Der geschwind und richtig rechnende Markscheider" usw. Er ist der Vater von Carl Friedrich Böbert, der Bergmeister am Blaufarbenwerk bei Modum, später Direktor des Silberbergwerkes zu Kongsberg in Norwegen und ebenfalls bergwissenschaftlich schriftstellerisch tätig war.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.