Karl Adolf von Basedow

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Mediziner; * 28. März 1799 in Dessau, † 11. April 1854 in Merseburg

    Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Basedow-Krankheit ein festgefügter Begriff. Der Mediziner Georg Hirsch hatte sie nach ihrem Entdecker benannt. Das Glotzauge als Symptom der übermäßigen Bildung des Schilddrüsensekrets war 1840 erstmals von dem Merseburger Amtsarzt Dr. med. Karl Adolf von Basedow in seiner Schrift "Exophthalmus durch Hypertrophie des Zellgewebes in der Augenhöhle" beschrieben worden. Basedow praktizierte als Arzt, arbeitete als Wissenschaftler und veröffentlichte eine Reihe beachtenswerter Arbeiten, besonders auf dem Gebiet der Chirurgie. Mit seiner Entdeckung der Basedow-Krankheit ging er in den Kreis der Berühmtheiten der medizinischen Wissenschaft ein.