Karel Capek

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechischer Schriftsteller und Journalist; * 9. Januar 1890 in Malé Svatonovice, † 25. Dezember 1938 in Prag

    Bruder des Malers und Schriftstellers Josef Capek.

    Karel Capek studierte 1910/11 in Berlin, 1915 promovierte er in Prag im Fach Philosophie. Seit 1917 arbeitete er als Journalist in Prag. 1921 entstand Capeks wohl bekanntestes Werk, das Drama "W.U.R", in dem erstmals in der Literatur der Neologismus "Roboter" verwendet wird. Capeks Dramen sind auch für die Entwicklung des Genres Sciencefiction von maßgeblicher Bedeutung gewesen. Der Schriftsteller schrieb außerdem zivilisationskritische Romane. Heute gilt Capek als Klassiker der tschechischen Literatur.

    Capek trat für die tschechische Eigenstaatlichkeit ein. Die enge Freundschaft mit dem ersten tschechischen Präsidenten Thomas Masaryk fand ihren literarisch-philosophischen Ausdruck in den "Gesprächen mit Masaryk" (1928-35), einem bedeutenden zeitgeschichtlichen Werk.

    Weitere Werke: "Das Absolutum oder die Gottesfabrik" (1922), "Der Krieg mit den Molchen" (1936) u.a.