Kap-Kairo-Linie

    Aus WISSEN-digital.de

    Schlagwort zur Kennzeichnung des besonders von Cecil Rhodes um 1900 verfochtenen Programms des britischen Imperialismus in Afrika; er wollte einen kolonialen Block in durchlaufender Verbindung zwischen der Kapkolonie und Ägypten (erweitert zur Formel: "Von Kapstadt nach Kairo, von Kairo nach Kalkutta!") aufbauen. Hauptwidersacher waren Frankreich (Faschodakrise) und Deutschland (Deutsch-Ostafrika). Nach dem Ersten Weltkrieg konnte diese Verbindung fast verwirklicht werden (Eingliederung Deutsch-Ostafrikas, Tanganjikas), doch im Rahmen des Unabhängigkeitsstrebens der Afrikaner war sie nicht aufrechtzuerhalten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.