Kamenz

    Aus WISSEN-digital.de

    sorbisch: Kamjenc;

    Kreisstadt in Sachsen in der Oberlausitz, an der Schwarzen Elster; ca. 19 000 Einwohner.

    Historische Innenstadt mit ursprünglichem Stadtgrundriss von 1225, Reste der Stadtbefestigung, Lessinghaus und -museum (Geburtsort Lessings); Textilindustrie, Kleingewerbe (Treppenbau u.a.).

    Geschichte

    1190 begann Bernhard von Vesta mit der Anlage von Kamenz. 1214 kam es unter Bernhard II. zum Neuaufbau und zur Stadterweiterung. 1225 wurde Kamenz zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1346 wurde der Oberlausitzer Sechsstädtebund gegründet, Mitglieder waren Kamenz, Bautzen, Löbau, Zittau, Görlitz und Lauban (bestand bis 1547). Nach dem Prager Friedensvertrag kam die Oberlausitz 1635 von der böhmischen Krone zu Sachsen unter Kurfürst Johann Georg I. 1707 und 1842 gab es Stadtbrände.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.