Kamele

    Aus WISSEN-digital.de

    (Camelidae)

    Die Hauptverbreitungsgebiete von Kamelen sind Afrika, Asien und Südamerika. Die altweltlichen Kamele sind wesentlich größer als ihre neuweltlichen Verwandten.


    Großkamele, zu denen das gemeinhin Kamel genannte Trampeltier und das Dromedar zählen, erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 230 Zentimetern, während die neuweltlichen Schafkamele nur 130 Zentimeter hoch werden und ein Gewicht von knapp 100 Kilogramm haben.

    Auch leben Großkamele im Gegensatz zu den Schafkamelen in Wüsten und Halbwüsten, während Schafkamele sich vornehmlich in bergigen Gebieten aufhalten (z.B. in den Anden). Beide Gattungen sind ihren Lebensräumen jeweils ideal angepasst.

    Auf Grund verschiedenster Eigenschaften wurden die Tiere schon früh vom Menschen domestiziert und gelten in vielen Gebieten der Erde als ausdauernde, genügsame und trotz ihrer Größe leicht zu haltende Haustiere.

    Systematik

    Einzige noch existierende Familie aus der Unterordnung der Schwielensohler (Tylopoda).

    Überlebende Gattungen:

    Großkamele

    Schafkamele