K. Barry Sharpless

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Chemiker; * 28. April 1941 in Philadelphia, Pennsylvania

    K. Barry Sharpless promovierte 1968 bei J.P. Collman an der Stanford University in Palo Alto (Kalifornien). Nach einem einjährigen Aufenthalt an der Universität Harvard ging Sharpless an das Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo er von 1987 bis 1990 als Arthur C. Cope Professor tätig war. Seit 1990 ist er Professor für Chemie am Scripps Research Institute in La Jolla (Kalifornien).

    2001 erhielt Sharpless die Hälfte des Nobelpreises für Chemie; die andere Hälfte teilten sich der US-Amerikaner William S. Knowles und der Japaner Ryoji Noyori. Sharpless wurde für seine "Arbeiten über chiral katalysierende Oxidationsreaktionen" ausgezeichnet. Das Nobelkomitee erklärte: "Arzneien bestehen oft aus chiralen (spiegelbildlichen) Molekülen. Der Unterschied zwischen beiden Formen kann eine Frage von Leben und Tod werden. Es ist deshalb wichtig, die beiden chiralen Formen getrennt herstellen zu können. Die diesjährigen Nobelpreisträger in Chemie haben Moleküle entwickelt, die wichtige Reaktionen derart katalysieren können, dass nur die eine der zwei spiegelsymmetrischen Formen gebildet wird."