José Luis Rodríguez Zapatero

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Politiker; * 4. August 1960 in Valladolid

    Jurist; ab 1982 Vorsitzender der Jugendorganisation der "Sozialistischen Arbeiterpartei" (PSOE) in seiner Heimatprovinz León. Bereits 1986 war er der jüngste Abgeordnete im spanischen Parlament, bevor er 1988 den Vorsitz der PSOE in der Region León übernahm. Zapatero ist seit 1997 im Vorstand der spanischen Sozialisten und seit 2000 deren Generalsekretär. 2004 siegte die PSOE überraschend bei den Parlamentswahlen (kurz nach den Terroranschlägen von Madrid); Zapatero wurde daraufhin zum Ministerpräsidenten gewählt und löste somit José María Aznar López ab. Bei den Parlamentswahlen 2008 gewannen die Sozialisten erneut, Zapatero kann damit seine Minderheitsregierung fortsetzen.

    Außenpolitisch regiert Zapatero stark europaorientiert, während er innenpolitisch versucht, gesellschaftliche Reformen durchzuführen (z.B. Gleichberechtigung).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.