Joseph Edward Murray

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Chirurg; * 1. April 1919 in Milford, Massachusetts, † 26. November 2012 in Boston, Massachusetts

    Murray schloss 1943 sein Medizinstudium an der Harvard Medical School ab. Nachdem er zunächst an einigen Krankenhäusern gearbeitet hatte, begann er sich neben seiner Tätigkeit als Chirurg der Forschung zu widmen. 1954 gelang ihm die erste erfolgreiche Nierentransplantation zwischen zwei eineiigen Zwillingen, später die Nierentransplantation durch Unterdrückung des Immunsystems auch bei genetisch nicht identischen Personen. 1970 bis 1986 war er Professor an der Harvard Medical School.

    1990 erhielt Joseph Edward Murray zusammen mit E.D. Thomas den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Arbeiten zur Immunabwehr bei Organ- und Zelltransplantationen.