John Brenden Kelly sen.

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Ruderer

    geboren: 4. Dezember 1889

    gestorben: 6. Juni 1960


    John Brenden Kelly sen. war der Vater von Grace Kelly, der Filmschauspielerin und späteren Fürstin von Monaco. Der Ruderer und Geschäftsmann gewann bei den Spielen 1920 in Antwerpen zweimal Gold: Im Einer und im Doppelzweier zusammen mit Paul Costello. Vier Jahre später in Paris konnten die beiden US-Amerikaner ihren Sieg wiederholen.

    Kellys Sohn, John Brenden Kelly jr. (*24. Mai 1927-2. März 1985), gewann 1956 bei den Spielen von Melbourne Bronze im Einer; kurze Zeit vor seinem frühen Tod war er Präsident des NOK der USA.

    Olympische Erfolge

    1920

    Gold Einer

    Gold Doppelzweier

    1924

    Gold Doppelzweier

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.