Johann Wilhelm Ludwig Gleim

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Dichter; * 2. April 1719 in Ermsleben, Sachsen, † 18. Februar 1803 in Halberstadt

    Sohn eines Obereinnehmers, erhielt zunächst Unterricht bei einem protestantischen Gestlichen, ab 1730 Schulbesuch in Werningerode. 1735 wurde er durch den Tod beider Eltern zum Waisen, Gönner ermöglichten ihm aber ein Philosophie- und Jurastudium in Halle.

    Ab 1743 war er zunächst Hauslehrer in Berlin, dann Stabssekretär bei Prinz Wilhelm von Brandenburg-Schwedt. 1747 wurde er Sekretär des Domkapitels in Halberstadt, 1756 erhielt er ein Kanonikat des Stifts Walbeck bei Helmstadt. Seine nun finanziell gesicherte Stellung versetzte ihn in die Lage, sein Leben der Dichtung zu widmen. Er hatte Kontakt zu Herder, Seume und Klopstock, scharte in Halberstadt einen Dichterkreis um sich, den er sehr förderte. Als "Vater Gleim" genoss er bei seinen jungen Schützlingen hohes Ansehen.

    Hauptwerke: "Der blöde Schäfer", "Gedichte nach Walther von der Vogelweide".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.