Johann Joachim Winckelmann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Archäologe und Kunsttheoretiker; * 9. Dezember 1717 in Stendal, † 8. Juni 1768 in Triest (ermordet)

    Begründer der klassischen Archäologie.


    Bb 1755 in Rom lebend, studierte Winckelmann eingehend die römischen Bauwerke. Ab 1763 war er Präsident der Altertümer und Skriptor der Vatikanischen Bibliothek. Winckelmann gilt als geistiger Vater des Klassizismus: Er brach dem Verständnis für das antike Kunstschaffen Bahn, lenkte das Augenmerk auf die "edle Einfalt und stille Größe" der griechischen Plastik und übte damit entscheidenden Einfluss auf das Schönheitsideal der deutschen Klassik aus. In seinen Werken ersetzte er die bisher übliche, auf Vasari zurückgehende Künstlergeschichte durch die Stilgeschichte und versuchte, die allgemeinen geistigen Kräfte zu ergründen, die hinter der Kunstentwicklung standen.

    Schriften: "Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerei und Bildhauerkunst" (1755); "Geschichte der Kunst des Altertums" (1764).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.