Johann Gottfried Galle

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Astronom; * 9. Juni 1812 in Gräfenhainichen, † 10. Juli 1910 in Potsdam

    Direktor der Sternwarte Breslau; Entdecker des Neptun.

    Bereits der Astronom Urbain Le Verrier hatte aus den Bahnstörungen des Uranus auf die Existenz eines weiteren Planeten geschlossen und die genaue Position des Neptun vorausberechnet. Diese Daten teilte er Galle mit, der noch am selben Abend, dem 23. September 1846, exakt an der berechneten Stelle den Neptun entdeckte. Eine weitere astronomische Entdeckung Galles ist der C-Ring des Saturns.

    KALENDERBLATT - 16. September

    1180 Die Wittelsbacher erhalten das Herzogtum Bayern von Kaiser Friedrich Barbarossa.
    1770 "Die Fischerinnen", eine Oper von Joseph Haydn, wird in Gisenstadt uraufgeführt.
    1917 In Russland wird die Republik ausgerufen.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!