Johann Gottfried Galle

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Astronom; * 9. Juni 1812 in Gräfenhainichen, † 10. Juli 1910 in Potsdam

    Direktor der Sternwarte Breslau; Entdecker des Neptun.

    Bereits der Astronom Urbain Le Verrier hatte aus den Bahnstörungen des Uranus auf die Existenz eines weiteren Planeten geschlossen und die genaue Position des Neptun vorausberechnet. Diese Daten teilte er Galle mit, der noch am selben Abend, dem 23. September 1846, exakt an der berechneten Stelle den Neptun entdeckte. Eine weitere astronomische Entdeckung Galles ist der C-Ring des Saturns.

    KALENDERBLATT - 6. Juli

    1415 Der tschechische Reformator Jan Hus wird als Ketzer verurteilt und hingerichtet.
    1807 Die preußische Königin Luise tritt einen vergeblichen Bittgang zum französischen Kaiser Napoleon I. an, um für das besiegte Preußen mildere Bedingungen auszuhandeln.
    1988 Bei einem Brand auf der Nordsee-Bohrinsel "Piper Alpha" kommen 167 Menschen ums Leben.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!