Jim Jarmusch

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Regisseur; * 22. Januar 1953 in Akron, Ohio

    Als Sohn einer Filmkritikerin machte Jarmusch bereits in jungen Jahren erste Erfahrungen mit dem Kino. Während eines einjährigen Aufenthalts in Frankreich setzte sich der spätere Regisseur vor allem mit den Filmen von Nouvelle Vague-Regisseuren wie etwa Truffaut und Godard auseinander. Nach Amerika zurückgekehrt, studierte er Englische Literatur und bewarb sich anschließend an der renommierten New York School of Arts, die er allerdings ohne einen Abschluss verließ. 1979 drehte er seinen ersten Film "Permanent Vacation", konnte aber erst mit "Stranger than Paradise" (1984) - dem ersten Teil einer Trilogie - ein größeres Publikum begeistern und gewann in Cannes die Goldene Palme. Die Trilogie wurde durch "Down by Law" (1986) und "Mystery Train" abgerundet. Der internationale Durchbruch gelang dem Regisseur jedoch erst mit dem Episodenfilm "Night on Earth" (1991). Neben seiner Arbeit als Regisseur betätigte sich Jarmusch auch als Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent.

    Filme (Auswahl)

    1979 - Dauernd Ferien (Permanent Vacation, Buch, Regie und Produzent)

    1984 - Stranger Than Paradise (Buch und Regie)

    1986 - Down by Law (Buch und Regie)

    1988 - Mystery Train (Buch und Regie)

    1991 - Night on Earth (Buch, Regie und Produzent)

    1995 - Dead Man (Buch und Regie)

    1999 - Ghost Dog: Der Weg der Samurai (Ghost Dog: The Way of the Samurai, Buch, Regie und Produzent)

    2002 - Ten Minutes Older: The Trumpet (Regie)

    2003 - Coffee and Cigarettes (Regie, Buch und Schnitt)

    2005 - Broken Flowers (Buch und Regie)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.