Jens Fiedler

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Radrennfahrer; * 15. Februar 1970 in Dohna, Sachsen

    In der Nähe von Dresden geboren, durchlief Jens Fiedler als Jugendlicher die Sportförderung der DDR für den Bahnradsport. Als Junior fuhr er erste Erfolge ein, 1988 wurde er Juniorenweltmeister im Bahnsprint. Bevor er 1992 bei den Sommerspielen in Barcelona seinen ersten Olympiasieg feiern konnte, hatte er 1991 bereits den Weltmeistertitel bei den Amateuren in dieser Disziplin errungen.

    Im Anschluss an die Spiele erfolgte 1993 der Wechsel zu den Profis. Bei den Weltmeisterschaften 1995 gelang ihm der Titelgewinn im olympischen Sprint und ein Jahr später bei den Olympischen Spielen in Atlanta erneut die Goldmedaille im Sprint. 1998 sicherte er sich den Weltmeistertitel im Keirin, den er 1999 erneut erringen konnte. Bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000 blieb ihm der historische Titelhattrick jedoch verwehrt, in seinen Spezialdisziplinen Sprint und Keirin (Bahnwettbewerb hinter Schrittmachermaschinen mit anschließendem freien Endspurt) gewann er jeweils Bronze. Im Jahr 2002 gewann er dreimal Gold bei der Deutschen Meisterschaft und 2003 errang er Gold beim Team Sprint der Herren bei der Weltmeisterschaft. Seinen letzen Auftritt bei Olympischen Spielen hatte Fiedler 2004, wobei er zusammen mit Stefan Nimke und René Wolff im Olympischen Sprint den ersten Platz belegte. 2005 gab Fiedler das Ende seiner Sportlaufbahn bekannt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.